Kundenbeziehungsmanagement
Ein gut funktionierendes Kundenbeziehungsmanagement ist unerläßlich für spendensammelnde Organisationen, denn es ist mindestens genauso lohnend sich um bestehende Spender zu kümmern, wie neue Spender zu gewinnen. Sich einem Spender gegenüber überlegt und offen zu verhalten, sollte dabei selbstverständlich sein.
Meine langjährige berufliche Erfahrung hat mir gezeigt, dass eine hohe Kundenbindung in steter Aufmerksamkeit und Verbindlichkeit gründet. Eine solide wie langfristige angelegte Betreuung und Pflege der Spender stellt dabei das Fundament dar, auf das erfolgreiches Fundraising weiter aufbauen kann.
Für spendensammelnde Organisationen liegt gerade hier die größte Herausforderung, die mit aufwendiger Detailarbeit im Kundenbeziehungsmanagement verbunden ist.
Kundenbeziehungsmanagement umfaßt u. a. die folgenden Teilbereiche mit den jeweils typischen Fragestellungen:
- Ansprachemanagement
- Wann und auf welche Weise spreche ich Spender und Interessenten an?
- Dankmanagement
- Wie bedanke ich mich bei meinen Spendern?
- Beschwerde- und Zufriedenheitsmanagement
- Was passiert wenn mal etwas schiefgelaufen ist?
- Wie verhalte ich mich gegenüber einem geneigten Spender?
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⌕.
- Siehe auch
- eiKoLo, als die auf Kontaktmanagement und Sozialmarketing spezialisierte Anwendung von Hoffmeyer Fundraising