Content-Management


Gutes Content-Management ist inzwischen unerläßlich für jede Website. Seit Ende der 1990er Jahre befindet sich das Internet im Umbruch: Zum einen wächst seitdem die Anzahl der Internetnutzer weiterhin rasant, zum anderen werden statische Websites zunehmend durch dynamische ersetzt. Die Einführung interaktiver und kollaborativ erstellter Inhalte, gemeinhin „Web 2.0“ genannt, ist dabei gleichermaßen für Nutzer und Anbieter von Inhalten im Web (Web Content) von Vorteil. Inzwischen steht das semantische Web („Web 3.0“) nicht nur vor der Tür.

Inhalte sind schneller verfügbar und können direkt wie dezentral erstellt werden. Auch der Umfang der Informationen wird größer, was höhere Transparenz wie auch Verantwortung bewirkt.

Moderne Content-Management-Systeme (CMS), welche die dynamische Nutzung des Internet ermöglichen, sind inzwischen leistungsfähig und einfach zu bedienen. Auch die Gestaltungsmöglichkeiten der Webinhalte sind vielfältig.

Content-Management läßt sich effektiv und kostengünstig durch die Nutzung vom CMS-Software, z. B. mit MediaWiki umsetzen. Ich übernehme dies gerne für Sie und helfe Ihnen dabei.

Bestandteil des Content-Managements ist stets auch die grundlegende Optimierung der jeweiligen Website für Suchmaschinen (Suchmaschinenoptimierung, deutsch für Search Engine Optimization - SEO). Das beinhaltet nicht nur die Wahl und Umsetzung der Meta-Elemente, sondern auch die Anmeldung bei den großen Suchmaschinenbetreibern.

Siehe auch